[6.3.2021] Leider ist noch nicht bekannt, welche Veränderungen sich infolge der Beschlüsse dieser Woche zu Lockerungen für unsere Planungen ergeben. Deshalb bitten wir noch um einige Tage Geduld!
Langsam rücken die Planungen für das Osterfest in den Blick. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr können wir in diesem Jahr wohl wieder gemeinsame Ostergottesdienste feiern. Allerdings werden sicherlich nicht alle Einschränkungen aufgehoben sein.
Da sicherlich damit zu rechnen ist, dass wir weiterhin auf Abstand achten müssen, sind nur eine begrenzte Zahl an Teilnehmern in jedem Gottesdienst möglich. Daher werden wir das Ostertriduum (Feier vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag, Feier vom Leiden und Sterben Christi am Karfreitag und Feier der Auferstehung Jesu in der Osternacht) in diesem Jahr nur in den beiden größeren Pfarrkirchen, in Pemfling und in Waffenbrunn, feiern. Am Ostertag selbst möchten wir dann in jeder Pfarrkirche am Vormittag und am Abend je eine Ostermesse feiern, so dass möglichst viele Gläubige aus unserer Pfarreiengemeinschaft daran teilnehmen können. Wie schon an Weihnachten bitten wir Sie um Anmeldung zu diesen Gottesdiensten; zum leichteren Auffinden der Plätze möchten wir auch wieder Karten ausgeben.
Inwieweit die Kreuzwege am Palmsonntag und am Karfreitag stattfinden können, bleibt abzuwarten. Nur wenn der Abstand und die Maskenpflicht gewährleistet ist, können Kreuzwege als gemeinsamer Gottesdienst gegangen werden, ansonsten laden wir dazu ein, den Kreuzweg mit der eigenen Familie zu gehen und zu betrachten.